Das Bibliotheks-Management-Tool der Zukunft Die Plattform FOLIO

Wir bei effective WEBWORK verfolgen die Entwicklung von FOLIO mit großem Interesse. Unser erstes FOLIO-Projekt haben wir 2023 abgeschlossen und dabei auch unsere VuFind-Kompetenzen einbringen können: Der Bibliotheksverbund hebis setzt VuFind als konsortiale Discovery-Lösung ein. Für die Darstellung von Verfügbarkeitsinformationen wurde ein Webservice aufgebaut, mit dem Informationen zu Exemplaren, Standorte u.a. aus FOLIO abgerufen und in VuFind zur Anzeige gebracht werden können. Für diese Anzeige wurde den Bibliotheken die Möglichkeit eröffnet, über eine XSLT-Datei Modifikationen an den Ausgabetexten vorzunehmen.

Die Aufgaben von effective WEBWORK umfassten die folgenden Punkte:

  • Aufbau eines Webservice in Saxon Java, inkl. Performance Optimierung
  • Entwicklung eines XSLT-Templates für eigene Änderungen der Bibliotheken
  • Entwicklung und Bereitstellung von automatisierten Tests
  • Dokumentation

Wir sind offen für neue Projekte mit FOLIO, ebenso für Beratungsprojekte zur Evaluation der Optionen für Bibliotheksmanagement-Systeme. Sprechen Sie uns gern an!

Anne Christensen

Sie haben Fragen oder wollen ein Projekt starten?

Anne Christensen hilft Ihnen weiter.

Should I stay or should I go?

In unseren Beratungsprojekten begleiten wir derzeit einige Bibliotheken, die erwägen, ihr Bibliotheksmanagement-System auszuwechseln. Das scheint manchen aus technischen Gründen unvermeidlich, aber ist es das auch aus organisational-kultureller Sicht?

Mastodon Mastodon