Neues Design & mehr für den Fachinformationsdienst Nordeuropa

Der Fachinformationsdienst Nordeuropa (vifanord.de) ist eine Plattform für die Recherche nach Literatur sowie weiteren Informationen aus und über die nordeuropäischen Länder. Nach fast 12-jährigem Bestehen bekam die Plattform im Jahr 2020 ein neues Design, in dem gut eingeführte Elemente wie das Logo behutsam modernisiert und in ein Gesamtkonzept für die redaktionellen Inhalte einerseits und die Suchmaschine andererseits überführt wurden. Die hier genutzten Systeme sind WordPress und VuFind – beides im Kontext der Fachinformationsdienste stark verbreitete Lösungen.

Die Rolle von effective WEBWORK

  • Entwicklung eines Design-Konzeptes mit unserem Partner KMD Medien
  • Aufbau einer WordPress-Installation unter besonderer Berücksichtigung der speziellen Funktionen eines Fachinformationsdienstes wie dem Kongresskalender und dem Nordeuropa-Blog
  • Implementierung des Designs in WordPress und VuFind (finc)
  • Abstimmung der Design-Implmentierung in VuFind mit finc
  • Konzeption und Umsetzung einer verbesserten Anzeige von Verfügbarkeitsinformationen für elektronische Medien

Design-Expertise für wissenschaftliche Recherchesysteme

Die Arbeit mit Recherchesystemen auf Basis von VuFind ist uns als langjähriger Entwicklungsdienstleister für die beluga core Community vertraut. Für den Relaunch der vifanord konnten wir unsere Expertise in Punkto Responsivität und Usability einbringen und eine klare und moderne Farb- und Formensprache für das Portal entwickeln. Die neue vifanord hat einen hohen Wiedererkennungswert und geht gleichzeitig einen deutlichen Schritt weiter, was den Benutzungskomfort und die User Experience angeht.

Kooperation mit KMD

Digitale Medien, einfach machen – das ist das Motto von Kai Mertens, mit dem wir bei eWW zusammenarbeiten. Die Expertise von Kai Mertens war bei  der vifanord besonders gefragt, denn er ist ein ausgewiesener Experte für WordPress. Aber auch in vielen anderen Projekten ist seine Begleitung unverzichtbar – insbesondere dann, wenn es darum geht, die Oberflächen unserer Webdienste dem Rezeptions- und Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppen anzupassen.

Verfügbarkeitsinformationen neu konzipiert

Über die vifanord kann Forschungsliteratur aus und über die nordeuropäischen Länder recherchiert werden – sowohl in gedruckter als auch in steigender Anzahl in elektronischer Form. Die Informationen darüber, ob und auf welchen Wegen die nachgewiesene Literatur verfügbar ist, hat zentrale Bedeutung und ist für Fachinformationsdienste gleichzeitig eine besondere Herausforderung, denn die Zielgruppe ist an unterschiedlichen wissenschaftlichen Einrichtungen verortet und hat dort jeweils auch unterschiedliche Zugangsbedingungen. Die vifanord antwortet darauf schon länger mit einer Verlinkung zum OpenURL-Resolver des HBZ und wurde um eine verbesserte Abfrage nach frei verfügbaren elektronischen Ressourcen ergänzt, um noch mehr Titel mit nur einem Klick zugänglich zu machen. Dafür wurde der Webdienst DAIAplus implementiert, der von uns für die beluga core Community entwickelt wurde.

Auch unter Pandemie-Bedingungen erfolgreich

Das vifanord-Projekt war das erste Projekt, das wir komplett unter Pandemie-Bedingungen durchgeführt haben. Den sonst üblichen eintägigen Workshop zum Projektstart haben wir hier in mehrere kleine Treffen aufgeteilt, für die sonst die Anreise zu aufwändig gewesen wäre und haben dieses Vorgehen als sehr passend zu unseren auch sonst üblichen kleinschrittigen Entwicklungsprozessen empfunden.

Anne Christensen

Sie haben Fragen oder wollen ein Projekt starten?

Anne Christensen hilft Ihnen weiter.

Mastodon Mastodon