Der Relaunch von Kitodo.Production

In einem verteilten Entwicklungsprozess über fast drei Jahre ist Kitodo.Production sowohl technisch als auch bei der Handhabung komplett neu entwickelt worden. Entstanden ist die Version 3.0. Die effective WEBWORK hatte großen Anteil an diesem Entwicklungsprozess und bringt sich weiterhin aktiv in den Prozess ein

Kitodo Production

Kitodo Production

Die Rolle von effective WEBWORK

  • Entwicklungspartnerin in dem Relaunch-Projekt
  • Kontinuierliche Beteiligung von drei Entwickler*innen (Arved Solth, Ikram Maalej, Oliver Stöhr)
  • Zusätzliches Engagement von Matthias Finck über den Lehrstuhl für User Experience
  • Umfassende Nutzungsevaluation
  • Konzeptionelle Gestaltung der Benutzungsschnittstelle
  • Mitarbeit an der Neugestaltung der technischen Architektur

Professionelles User Experience Design

Das Relaunchprojekt ist ein Beispiel für die Vielseitigkeit unserer Dienstleistungen. Neben den umfassenden Entwicklungsarbeiten hat Matthias Finck das Projekt über seinen Lehrstuhl für User Experience an der NORDAKADEMIE begleitet. Dabei hat er zusammen mit Josephine Kraus eine umfassende Nutzungsevaluation durchgeführt, indem sie die Nutzung des System in 14 verschiedenen Häusern beobachtet und professionell ausgewertet haben. Auf der Basis wurde dann ein Konzept für die neue Benutzungsschnittstelle entwickelt – auch mit Prototyping und Szenarien.

Kitodo Production

Kitodo Production

Verteilte, kooperative Entwicklung

Ein Team aus ca. 12 Personen und vier Standorten (Hamburg, Berlin, Dresden, Tübingen) arbeitete kooperativ an der neuen Version von Kitodo.Production. Diese offene, verteilte Form des Entwicklungsprozesses ist typisch für Open-Source-Projekte. Es ist aber auch typisch für Projekte, die wir unterstützen. Wir sind es gewohnt mit verteilten Teams zu arbeiten - z.B. gemeinsam mit Kolleg*innen von Seiten der Auftraggeber*innen und zusätzlichen Projektpartner*innen. Eine transparente Kommunikation, enge Abstimmung und Verlässlichkeit sind ausschlagebend für den Projekterfolg. Und sind zentrale Werte unserer Arbeit.

Kitodo Production

Kitodo Production

Matthias Finck

Erfahren Sie mehr über eine Zusammenarbeit mit uns!

Matthias Finck hilft Ihnen weiter.