Kulturbon.de Eine Shoplösung auf WordPress-Basis

Theater- oder Museumsbesuche, Stadtführungen, Kino, Konzert oder Kabarett: Die Vielfalt der Kulturangebote in und um Hamburg ist riesig. Auf der Plattform Kulturbon.de kann man rabattierte Eintrittskarten für diese Angebote erwerben. Die Plattform Kulturbon wurde von effective Webwork im Auftrag der Kulturwerbung Nord GmbH entwickelt. Kulturbon.de ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir bei der effective WEBWORK ein Projekt von der Idee über die Umsetzung bis zum After-Go-Live-Support aus einer Hand betreuen.

Die Rolle von effective WEBWORK

  • Beratung bei der Auswahl von Plattform und Shop-Lösung
  • Entwicklung von Frontend und Backend
  • Implementierung der Anforderungen
  • Hosting der WordPress Installation
  • Wartung des WordPress-Systems mit WooCommerce und WCVendors
  • Kontinuierliche Anpassungen und Weiterentwicklungen

Die passende Lösung zu einer Idee: Unsere Beratung zur Systemauswahl

Für eine Idee wie den Kulturbon gibt es kein fertiges Produkt. Umso wichtiger ist die Expertise, die effective WEBWORK darin hat, sich kompetent und schnell einen Überblick darüber zu verschaffen, welche technischen Lösungen für die Umsetzung einer Idee kommen, diese Lösungen dann für den geplanten Einsatz zu evaluieren und so sorgfältig abgewogene Empfehlungen auszusprechen. Im Falle von Kulturbon fiel die Entscheidung auf WordPress als Content-Management-System mit WooCommerce  und WCVentors als Plugins für die Shop-Funktionalitäten. Über die Jahre haben wir unseren Blick für ausgereifte und stabile Lösungen mit aktiver Entwicklungscommunity geschärft. Gepaart mit unserer Erfahrung mit WordPress und anderen Content-Management-Systemen stellen wir uns so gern jeder Idee für Ihre Website.

Maßgeschneiderte Funktionalitäten

Die Plattform Kulturbon.de soll zum Entdecken von Kulturangeboten einladen. Wir haben uns im diesem Projekt viele Gedanken gemacht die Such- und Präsentationsmöglichkeiten der einzelnen Bons und unser Wissen über die Erschließung von Angeboten mit beschreibenden Metadaten einfließen lassen. Für die Partner von Kulturbon haben wir ein Eingabeformular entwickelt, dessen Inhalte für eine maßgeschneiderte Präsentation der Angebote herangezogen werden. Den Betreibern der Plattform stehen differenzierte Administrationsmöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel auch für die Verwaltung von unterschiedlichen Bon- und Rabattvarianten.

Kooperation mit KMD

Digitale Medien, einfach machen – das ist das Motto von Kai Mertens, mit dem wir bei eWW zusammenarbeiten. Die Expertise von Kai Mertens war bei Kulturbon.de besonders gefragt, denn er ist ein ausgewiesener Experte für WordPress. Aber auch in vielen anderen Projekten ist seine Begleitung unverzichtbar – insbesondere dann, wenn es darum geht, die Oberflächen unserer Webdienste dem Rezeptions- und Nutzungsverhalten ihrer Zielgruppen anzupassen.

Weiterentwicklung gleich mitgedacht: Der After GoLive-Support

Kulturbon.de ist Ende 2019 mit Basisfunktionalitäten und einer kleinen Auswahl an Partnern online gegangen. Die besonders intensive Unterstützung dieser Phase durch effective WEBWOK war von Anfang an geplant und hat dem Projekt den letzten Schliff gegeben, denn trotz aller Erfahrung gilt: Auch die besten konzeptionellen und technischen Überlegungen bewähren sich erst im Praxischeck. Im Falle von Kulturbon haben wir in dieser Phase einiges nachgebessert. Wir arbeiten auch in vielen weiteren unserer Projekte mit einem dezidierten Budget für die Phase nach dem Online-Gang, um den ersten Weiterentwicklungsschritt einer von uns entwickelten Lösung gleich gemeinsam zu gehen.

Matthias Finck

Erfahren Sie mehr über eine Zusammenarbeit mit uns!

Matthias Finck hilft Ihnen weiter.