Für schulische Kooperation und Kommunikation Das Schulcommsy in Schleswig-Holstein

Nach einer mehrjährigen Pilotphase wurde SchulCommSy zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 als landesweite Systemlösung in Schleswig-Holstein durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) bereitgestellt. Bei der Bereitstellung und Entwicklung des SchulCommSy SH war der Fokus immer darauf gerichtet ein System zu schaffen, dass die Kommunikation und Kooperation für alle Personen im Schulkontext bei wenig Administrationsaufwand gleichermaßen erfüllt.

Schul CommSy

Schul CommSy 9

Die Rolle von effective WEBWORK

  • Aufbau Infrastrukturkonzept
  • Anpassung von CommSy an den Schulbedarf
  • Hosting des System mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen
  • umfassende Benutzungsbetreuung per Mail und Telefon
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung

Das SchulCommSy SH ist in drei Instanzen gegliedert, um die datenschutzkonforme Nutzung von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern zu gewährleisten. Es wird zwischen diesen drei Instanzen unterschieden:

Die 1. Instanz SCHULINTERN wird ausschließlich von Lehrer*innen genutzt. Dort gibt es neben einem Schulraum für jede Schule auch virtuelle Lehrerzimmer. In diesem werden bespielweise Termine koordiniert, Materialien abgelegt und Diskussionen geführt. Neben dem virtuellen Lehrerzimmer besteht auch die Möglichkeit weiter virtuelle Räume beispielweise für Fachschaften anzulegen, um Unterrichtmaterialien zu sammeln und sich mit den Kollegen des Fachbereichs auszutauschen.

Die 2. Instanz UNTERRICHT wird neben den Lehrer*innen, auch von Schüler*innen und Eltern genutzt. Wie auf der 1. Instanz gibt es dort auch einen Schulraum für jede Schule und untergeordnete Klassenräume. Dort werden u.a. Unterrichtmaterialien für Schüler*innen abgelegt, Hausaufgaben verwaltet und wichtige Termine, wie beispielsweise für Klassenarbeiten/Klausuren oder Ferien angelegt.

Die 3. Instanz INSTITUTIONEN wird von schulnahen Institutionen wie dem IQSH, der Universität Flensburg und dem Ministerium für Schule und Berufsbildung genutzt. Lehramts-Referendar*innen nutzen diese Instanz, um sich in ihren Fachseminaren zu organisieren und koordinieren.

Schul CommSy 9

Schul CommSy

Kooperationspartner IQSH

Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein ist unser Kunde für das Schulcommsy im nördlichsten Bundesland. Das IQSH koordiniert das Angebot der Plattform und entwickelt sie gemeinsam mit der effective WEBWORK weiter.

Neben der Unterteilung bietet das SchulCommSy SH noch eine Schnittstelle zur Mediathek des IQSHs als weiteres Feature. Damit kann auf über 25.000 ausgewählte Dateien (Video, Ton, Dokumente) zugegriffen werden. Dies bietet zum Beispiel die Möglichkeit Medien im Unterricht zu zeigen, die Zuhause von den SchülerInnen noch einmal angeschaut werden können.

Das SchulCommSy Hamburg wird von der effective WEBWORK technisch bereitgestellt und umfassend betreut.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Ansprechpartner des IQSH zur Verfügung.

Matthias Finck

Erfahren Sie mehr über eine Zusammenarbeit mit uns!

Matthias Finck hilft Ihnen weiter.

Mastodon Mastodon