SKF Marine GmbH

Webbasiertes Intra- und Extranet

SKF Marine GmbH

Die SKF Marine GmbH (ehemals Blohm + Voss Industries GmbH) ist ein weltweit agierendes Hamburger Traditionsunternehmen und gehört zur SKF-Gruppe, einem der weltweit führenden Hersteller von Qualitätslagern, Dichtungen, Mechatronik-Bauteilen, Schmiersystemen und Dienstleistungen.

Die effective WEBWORK hat das Intranet von SKF Marine in einem mehrjährigen Prozess komplett neu und als Mitarbeiterportal konzipiert und schrittweise im Umternehmen eingeführt. Dabei war es wichtig, den Schritt von stark papierbasierten zu webbasierten (Kommunikations-)Prozessen sehr behutsam zu gehen. Eine besondere Herausforderung war es, ein Portal zu entwickeln, welches sowohl für Mitarbeiter in der Werkshalle als auch für Mitarbeiter mit PC-Arbeitsplätzen interessant und zugänglich ist. Auf Basis eines ausführlichen Anforderungsprozesses mit Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen wurden die wichtigsten Informationsbedarfe identifiziert und ein Struktur- und Designkonzept entwickelt.

Über das Portal werden die Mitarbeiter ansprechend über unternehmensrelevante Themen als auch über regionale Neuigkeiten wie Verkehrseinschränkungen informiert. Pressemeldungen über das Unternehmen werden für die Mitarbeiter gesammelt und bereitgestellt. Weitere zentrale Bereiche sind u.a. die allgemeine Dokumentenablage, ein konsolidiertes Mitarbeiterverzeichnis mit allen relevanten Kontaktinformationen, Online-Formulare, mit denen einzelne Prozesse vereinfacht abgewickelt werden können sowie ein Mitarbeiterforum.

Für externe Partner wurde ein eng mit dem Mitarbeiterportal verzahntes Extranet entwickelt, in welchem sowohl ausgewählte Inhalte aus dem Mitarbeiterportal als auch zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt werden können.

Beide Systeme wurden auf Baisis der frei verfügbaren Software Drupal umgesetzt. Sie werden von der effective WEBWORK im laufenden Prozess um weitere Funktionen und Bereiche schrittweise weiterentwickelt sowie technisch umfassend betreut.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Ansprechpartner von SKF Marine zur Verfügung.

Link zum Referenzkunden

Website von SKF Marine GmbH
http://www.skf.com

Technologie: DRUPAL

Ein Content-Management-System
Drupal ist eines der meist genutzten Content-Management-Systeme weltweit.

Wir setzen es hauptsächlich zur Umsetzung komplexer Intranetlösungen ein.