Dr. Horst Schmidt Kliniken

Relaunch der Website und des webbasierten Kliniknetzwerks

Dr. Horst Schmidt Kliniken

Die HSK, Dr. Horst Schmidt Kliniken GmbH ist das Städtische Klinikum der Landeshauptstadt Wiesbaden, das 1879 als städtisches Krankenhaus gegründet wurde und seit 2012 zu 49,9% dem börsennotierten Konzern RHÖN-KLINIKUM AG und zu 50,1% der Stadt Wiesbaden gehört. Aufgrund ihrer maßgebenden Strukturmerkmale handelt es sich um ein Krankenhaus der Zentralversorgung, welches zugleich Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz ist. Mit 21 Fachkliniken, vier Instituten und 1027 Betten bietet die Klinik den Patienten ein sehr differenziertes und qualitativ hochwertiges Behandlungsspektrum in der Region an.

In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess hat die effective WEBWORK mit der HSK 2012 einen kompletten Relaunch der Website mit Strukturkonzept, Designentwicklung, technischer Umsetzung und inhaltlicher Migration durchgeführt. Das Ergebnis ist eine moderne Klinikwebsite auf TYPO3-Basis: http://www.hsk-wiesbaden.de.

Im Anschluss an den Relaunch der Website wurde das Intranet komplett neu konzipiert und als kommunikationsorientiertes Kliniknetzwerk innerhalb von gut 8 Monaten umgesetzt. In einem engen Prozess mit verschiedenen Berufsgruppen der Klinik wurde das Netzwerk auf der Basis moderner, lizenzkostenfreier Websysteme wie WordPress, CommSy oder TYPO3 auf einer gemeinsamen Infrastruktur umgesetzt und Mitte 2012 fertiggestellt.

Die erstellten Systeme werden von der effective WEBWORK technisch bereitgestellt und umfassend betreut.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Ansprechpartner aus der HSK zur Verfügung.

Link zum Referenzprojekt

Technologie: liatos

Das webbasierte Mitarbeiterportal
liatos ist ein Baukasten aus verschiedenen Open Source Systemen mit denen wir die Lücken in der Projektorganisation und Kommunikation füllen.

Technologie: TYPO3

Ein Content-Management-System
TYPO3 ist ein freies Content-Management-System, das weltweit mehr als 500.000 Mal eingesetzt wird, und von uns sowohl in Internet- als auch Intranetlösungen verwendet wird.