BGU Frankfurt

Relaunch der Website und des webbasierten Kliniknetzwerks

BGU Frankfurt

Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main ist eine von neun Berufsgenossenschaftlichen Unfallkliniken in Deutschland, deren Hauptaufgabe in der Wiederherstellung und Rehabilitierung von Patienten mit Arbeits- und Wegeunfällen sowie Berufskrankheiten besteht. Die Klinik beschäftigt derzeit rund 750 Mitarbeiter und umfasst neun bettenführende Fachabteilungen mit 348 Planbetten und zahlreichen Spezialambulanzen. Jährlich werden über 9000 stationäre und ca. 50.000 ambulante Patienten medizinisch versorgt. Mit etwa 5000 Notarzteinsätzen im Jahr ist der Notarztstandort der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main einer der größten in Hessen.

In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess hat die effective WEBWORK mit der BGU 2012 einen kompletten Relaunch der Website durchgeführt. Auf der Basis eines ausführlichen Anforderungsprozesses wurde das Design entwickelt und auf TYPO3-Basis umgesetzt: http://www.bgu-frankfurt.de.

Das Ergebnis ist eine umfassende Website, der 2012 zudem im anerkannten BITV-Test eine hohe Barrierefreiheit attestiert wurde: BITV-Test: 90plus Liste der barrierefreien Webangebote.

Darüberhinaus wurde das Intranet komplett neu konzipiert und als kommunikationsorientiertes Kliniknetzwerk auf der Basis von textbasierten UseCases (Anwendungsfällen) umgesetzt. In einem engen Prozess mit verschiedenen Berufsgruppen der Klinik wurde das Netzwerk auf der Basis moderner, lizenzkostenfreier Websysteme wie WordPress, CommSy oder TYPO3 auf einer gemeinsamen Infrastruktur umgesetzt und 2012 fertiggestellt.

Sowohl die Website als auch das Kliniknetzwerk werden von der effective WEBWORK technisch bereitgestellt und umfassend betreut.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne einen Ansprechpartner aus der BGU Frankfurt zur Verfügung.

Link zum Referenzprojekt

Website der BGU-Frankfurt
Die Website der Unfallklinik Frankfurt ist als barrierefrei zertifiziert und erreichte Platz 4 von mehr als 250 Klinikwebsites beim Award "Deutschlands beste Klinikwebsite 2013".

Technologie: liatos

Das webbasierte Mitarbeiterportal
liatos ist ein Baukasten aus verschiedenen Open Source Systemen mit denen wir die Lücken in der Projektorganisation und Kommunikation füllen.

Technologie: CommSy

Eine webbasierte Kooperationsplattform
CommSy ist eine leicht bedienbare Open Source Software zur Unterstützung für vernetzte Projektarbeit.

Technologie: TYPO3

Ein Content-Management-System
TYPO3 ist ein freies Content-Management-System, das weltweit mehr als 500.000 Mal eingesetzt wird, und von uns sowohl in Internet- als auch Intranetlösungen verwendet wird.